Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Forum für und über narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 18. März 2012, 15:51

Für mich beinhaltet die "Freundschaftsfunktion" eine Art Wertschätzung, sowie ein stilles Übereinkommen zweier Forenmitglieder. Mit der Anfrage einer solchen zeigt ein Forenmitglied einem anderen m.E., dass er dessen Anwesenheit hier Wert schätzt und in irgendeiner Art und Weise Sympathie besteht; mit dem Annehmen dieser kommt sozusagen das "Feedback" von der anderen Seite zurück, dass es dort ähnlich zu sein scheint!

Darüber hinaus denke ich, dass überall wo Menschen interagieren, auch Bezugspersonen in einem gewissen/individuellen Maße "gebraucht" werden. Für mich bedeutet diese "Freundschaftsfunktion", dass ich den Usern, mit denen ich in "Freundschaft" ergo "Verbundenheit" trete auch mal eine Frage/Meinung anvertrauen kann, die ich mich hier im öffentlichen Forum vllt. nicht trauen würde zu stellen (z.B. aus Angst missverstanden zu werden oder "auf die Nerven zu gehen"). Klar, könnte ich das auch ohne "Freundschaft" machen...aber das birgt immer noch die Gefahr von Ablehnung, der man ja gerne aus dem Weg geht ;)

Is the reason you ask me to change so that you stay the same...!?

http://vimeo.com/21294655

22

Sonntag, 18. März 2012, 15:58

Äh, ich wollte niemanden ansprechen damit, dass ich dieses "Nichts sagen" so übel finde.

Ich bin zur Zeit ganz happy damit, wie es hier ist und wüsste nicht, mit wem ich mich zoffen sollte. Außerdem, manchmal bin ich ja auch ein Nichtssager.

23

Sonntag, 18. März 2012, 16:07

Für mich beinhaltet die "Freundschaftsfunktion" eine Art Wertschätzung

auch mal eine Frage/Meinung anvertrauen kann, die ich mich hier im öffentlichen Forum vllt. nicht trauen würde zu stellen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, bzw. kann Deine Sicht nachvollziehen.

Mal kleine Beispiele aus meinen gesammelten Erfahrungen...

Es wurden solche Angebote geschickt...doch es kam nie eine PN...nichts...es blieb also im Dunkeln, was die betreffende Person eigentlich wollte.

Es kommen Angebote, die nimmt man an...unter anderem, das gebe ich zu, auch aus Höflichkeit...weil man niemanden vor den Kopf stoßen mag und plötzlich stellt man fest...während man hinten rum nun PN's erhält...distanzieren sich jene aber im öffentlichen Forum...da stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen, bzw. um noch konkreter zu werden...ob man nicht gar vera***** wird.

So ist das nun mal im Leben...die Realität raubt einem im besten Fall die letzten Illusionen und es bleiben die erhalten, auf die man tatächlich zählen kann.

Aus diesen und auch zig anderen Gründen nehme ich sowohl den Freundschafts-Button im I-Net als auch leeres Gerede von Menschen im RL, die nicht das tun, was sie reden..nicht ernster als es ist.
Es ist nicht genug, zu wissen - man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen - man muß es auch tun

Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skajar« (18. März 2012, 16:13)

24

Sonntag, 18. März 2012, 16:26

Da zeigt sich wieder die Doppelseite der Medaille...von der Warte aus habe ich das noch nicht betrachtet; nicht zuletzt jedoch, weil ich im Internet (außer FB und da ist ja sowieso alles nur "Show") keine virtuellen Kontakte pflege und mir von daher solche Beispiele, wie Du sie genannt hast, noch nicht untergekommen sind... :rolleyes: Allerdings erklärt das, warum einige User diese "Freundschafts-" und auch "Nachrichten-"Funktion stark eingeschränkt haben; das habe ich vorher nicht verstanden.

Aber es wird wohl immer Menschen geben, die diese Freundschaftsfunktion nicht als das begreifen was sie eigentlich ist/oder darstellen soll, sondern um sich über die Anzahl der vermeintlichen Freunde zu profilieren! :S

25

Sonntag, 18. März 2012, 16:30

Aber es wird wohl immer Menschen geben, die diese Freundschaftsfunktion nicht als das begreifen was sie eigentlich ist/oder darstellen soll, sondern um sich über die Anzahl der vermeintlichen Freunde zu profilieren!

Und daran zeigt sich wieder einmal...wir ändern nie die anderen, sondern können nur aus unseren Erfahrungen lernen...zukünftig anders mit den Dingen, egal welche, umzugehen... :) ;)

26

Sonntag, 18. März 2012, 16:37

Und daran zeigt sich wieder einmal...wir ändern nie die anderen, sondern können nur aus unseren Erfahrungen lernen...zukünftig anders mit den Dingen, egal welche, umzugehen... :) ;)
...und (sofern der Wille da ist) sie besser zu machen :)

27

Sonntag, 18. März 2012, 16:37

sondern um sich über die Anzahl der vermeintlichen Freunde zu profilieren!

Ach ja...ich bin mal aus purer Lust an der Freud super-narzisstisch... :lach:

Ich lehne es grundsätzlich für mich ab, ein Name auf einer Liste zu sein...das habe ich nicht nötig... :pöh: :4myego:

:D

28

Sonntag, 18. März 2012, 16:41

.... man weiß eigentlich das, was man weiß, nur für sich selbst.
Spreche ich mit einem andern von dem, was ich zu wissen glaube,
unmittelbar glaubt er's besser zu wissen, und ich muß mit meinem
Wissen immer wieder in mich selbst zurückkehren ;)
..... beWAHRE was du liebst :kuschel:

29

Sonntag, 18. März 2012, 16:43

unmittelbar glaubt er's besser zu wissen

Ach..das ist schon so, dass hier manchesmal jemand etwas besser weiß, als ich...brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das annehmen kann... :)

30

Sonntag, 18. März 2012, 16:47

brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das annehmen kann...

:kumpel:
..... beWAHRE was du liebst :kuschel:

31

Sonntag, 18. März 2012, 16:53

:)

32

Sonntag, 18. März 2012, 17:22

Spreche ich mit einem andern von dem, was ich zu wissen glaube,
unmittelbar glaubt er's besser zu wissen,

vielleicht wissen ja beide etwas....

man weiß eigentlich das, was man weiß, nur für sich selbst.

also ich lerne vor allem über den offenen Austausch....

brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das annehmen kann...

ja...nur manchmal dauert das ein bisschen, bis ich das kann....und so sehe ich es als meine Lernaufgabe an, mit den Freunden in Kontakt zu bleiben. Vor allem dann, wenn es mal hakt...gerade das bereitet nämlich manchmal eine Weiterentwicklung vor....
"Bin viel zu müde, um aufzugeben. Wär auch zu früh, weil immer was geht " (aus Herbert Grönemeyer, Der Weg)

33

Sonntag, 18. März 2012, 17:35

und so sehe ich es als meine Lernaufgabe an, mit den Freunden in Kontakt zu bleiben. Vor allem dann, wenn es mal hakt...gerade das bereitet nämlich manchmal eine Weiterentwicklung vor....

Dafür, Einzelkämpfer, brauche ich persönlich weder Freunde auf einer Liste noch muss ich selbst auf einer stehen...ich kann, wenn ich will, hier von allen lernen, von jedem etwas mitnehmen, und wenn dieser jemand nur einen einzigen Beitrag in diesem Forum geschrieben hat.

Es ist doch so...

Nicht das, was Menschen an Möglichkeiten zur Verfügung gestellt wird, ist das Problem...sondern was die Menschen aus diesen Möglichkeiten machen, oder auch nicht.

34

Sonntag, 18. März 2012, 17:43

ersSchönes Thema

Habe bei mir feststellen können, dass sich auch hier mein Freundschaftsverhalten nicht vom RL unterscheidet.
Habe hier ein paar Freunde, aber nicht viele. Doch habe ich für mich zumindest das Gefühl ,die Personen stehen mir nah, auch wenn einige davon nicht mehr on kommen.
Habe einige gelöscht und nicht jede Anfrage angenommen.
Habe selbst Anfragen verschickt, die nicht angenommen wurden -stehe aber dazu (zu dem Angebot).

Wie im echten Leben.

Bin voll bodenständig glaube ich. Hilfe. :wacko:
Beim Älterwerden verliert man so Einiges.

35

Sonntag, 18. März 2012, 17:45

Dafür, Einzelkämpfer, brauche ich persönlich weder Freunde auf einer Liste noch muss ich selbst auf einer stehen

Das habe ich nicht gesagt.

Bei mir ist es so, dass auf meiner Freundesliste hier (nicht in Facebook) Personen stehen, mit denen ich mich persönlich verbunden fühle. Und da ich früher ein Mensch war, der schnell aus dem Kontakt gegangen ist, wenn es Schwierigkeiten gab, möchte ich mich um meine Freunde hier schon auch besonders bemühen und zwar gerade dann, wenn es mal nicht so einfach ist.....
"Bin viel zu müde, um aufzugeben. Wär auch zu früh, weil immer was geht " (aus Herbert Grönemeyer, Der Weg)

36

Sonntag, 18. März 2012, 17:50

dass sich auch hier mein Freundschaftsverhalten nicht vom RL unterscheidet.
Habe hier ein paar Freunde, aber nicht viele. Doch habe ich für mich zumindest das Gefühl ,die Personen stehen mir nah,
So sehe ich das auch :) In Facebook ist es was anderes, das ist ein ganz praktisches Medium, um Kontakte mit nicht so nahestehenden Menschen unverbindlicher zu halten

37

Sonntag, 18. März 2012, 17:52

Das habe ich nicht gesagt.

In der Tat hast Du das nicht...das habe ich ja auch gesagt... ;) :lach:

Bei mir ist es so, dass auf meiner Freundesliste hier (nicht in Facebook) Personen stehen, mit denen ich mich persönlich verbunden fühle. Und da ich früher ein Mensch war, der schnell aus dem Kontakt gegangen ist, wenn es Schwierigkeiten gab, möchte ich mich um meine Freunde hier schon auch besonders bemühen und zwar gerade dann, wenn es mal nicht so einfach ist.....

Daran gibt es auch nichts zu kritisieren, denn für Dich ist es wichtig. Das allein zählt. Und nicht, wie andere das finden könnten.

38

Sonntag, 18. März 2012, 23:37

Oh man, lottchen,laß dich doch nicht so saublödplatt provozieren. Und dann in der Reaktion auch noch n Berg hochnotpeinlicher Schreibfehler...sagte die Lotte beim Nachlesen zum lottchen. Gruß ans Leben mit Lebendigkeit, das doppelte Lottchen :P

39

Sonntag, 18. März 2012, 23:53

Okay Lottchen, Freundschaftsfunktion ist etwas schönes, wenn man damit umgehen kann. Und keiner ist ein Pappnase, oder wir sind es alle, mehr oder weniger.
Selene
:schlaf_

40

Montag, 19. März 2012, 00:10

@selene.jo,n haufen doller pappnasen. Gute Nacht. :sleeping:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Lesezeichen: