Sie sind nicht angemeldet.

101

Donnerstag, 12. April 2012, 17:13

NEIN, marlin, ich will wissen ob du die aggressiven Opfer meintest, also Personen, die so rüberkommen, mit ner Leidenchristigeschichte in Sachen Beziehung, aber selbst im " normalen Kommunikationskontext " um sich hauen wie sonst was ??? ( zitieren völlig egal, war nur n Joke, mit meinem Handy komm ich ja klar. nur grad eben nicht da )

102

Donnerstag, 12. April 2012, 17:14

Ich habe die Wahl.

Bist Du Dir sicher? Also ich bin mir sicher, dass ich lange Zeit keine Wahl hatte und ausschließlich in alten Mustern unterwegs war. Passiert leider noch oft genug.

103

Donnerstag, 12. April 2012, 17:20

NEIN, marlin, ich will wissen ob du die aggressiven Opfer meintest

Sag das doch, meine Enigma ist gerade in der Werkstatt. :D

Nicht nur die, in jeder Kollusion haben beide ihre Rolle und ihre Macht. Der Co-Part ist sich dessen nur nicht bewußt, darf auch nicht, weil ansonsten die Rolle nicht mehr konsitent durchgehalten werden kann... oder so. Aggressive Opfer sind die anstrengenste Abteilung. Lass mal...
create yourself

104

Donnerstag, 12. April 2012, 17:20

@ Spieglein

Beispiel aus meiner letzten Beziehung, die für mich die heilsamste Erfahrung überhaupt war. In ihr haben sich alle Zusammenhänge noch einmal neu zusammengefügt. Der einzige Unterschied zu allen anderen Beziehungen? Ich habe das, was ich für mich gelernt und aufgedröselt habe, in die Praxis umgesetzt und mich dann ganz bewusst und konsequent getrennt. Die Entscheidung für mich war ganz klar, die Entscheidung gegen bestimmte Muster, auf die ich keine Lust mehr hatte. Je mehr ich die erkannte, desto weniger war mir danach.

Wir wohnten zusammen. Er schaute eines Abends eine Sendung im Fernsehen, ich war mit etwas anderem beschäftigt. Bis dahin eine völlig stinknormale Situation, es gab keinen Stress oder sonstige akute Spannungen. Das Telefon schellte, meine Freundin war dran. Es ging lediglich darum, sich zu verabreden, es war also ein Gespräch, das weniger als eine halbe Stunde dauerte.

Nachdem ich auflegte kurzer Blick auf die Uhr, Zeit für mich ins Bett zu gehen, da ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste. Bis dahin...noch immer nichts von Spannungen zu bemerken, er fragte noch, was ich gerade mache...ich ihm gesagt, dass ich langsam ins Bett möchte.

Und dann von einem auf den anderen Moment, ging es los...ob ich eigentlich mal auf die Uhr gesehen hätte, wie lange ich telefoniert habe? Warum ich stundenlang mit meiner Freundin spreche, während ich ihn da allein sitzen lasse...

Kurze Zeit mich in diesen Zirkus reinreißen lassen, bis mir der Kragen platzte, ich das Telefon schnappte, ihm das unter die Nase hielt...die Dauer des Gespräches war da noch zu sehen...knapp 20 min.

Das alles war aber nicht wirklich wichtig....

Wichtig war:

Der Stress ging die halbe Nacht weiter...ich am nächsten Morgen total müde...dann ging es mit SMS weiter, während ich auf der Arbeit war. Ich nicht geantwortet, da ich eben arbeiten musste. Noch nicht aus dem Gebäude nach Feierabend raus...ging mein Handy.

Ich könnte aus den knapp anderthalb Jahren etliche solcher Geschichten erzählen. Ich könnte hier auch ganze Abhandlungen darüber schreiben, was auf seiner Seite zu solchen abstrusen Situationen geführt hat. Ich kannte seine Familie samt den Erzählungen seine Kindheit und persönliches Dilemma betreffend.

Am Ende hat mich das alles nicht mehr interessiert. Es war mir mal herzlichst egal, was der hatte, denn ICH hatte eines nicht mehr:

Und zwar meine Ruhe und persönlichen Frieden. Ich ging morgens gestresst zur Arbeit und nach der Arbeit ging das weiter.

Das ist ein Beispiel für die nackten, ungeschönten Folgen dessen, über was hier lang und breit diskutiert und "gefachsimpelt" wird.
Ich hätte mich hier zu der Zeit zigfach darüber auskotzen können...mit dem Ergebnis, dass ich dafür nur noch nachts Zeit gehabt hätte.

Eine "Liebe", die mich am Ende in eine Klinik befördert hätte.

Na, ich lehne ab...und das sogar ohne Danke zu sagen.
Es ist nicht genug, zu wissen - man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen - man muß es auch tun

Johann Wolfgang von Goethe

105

Donnerstag, 12. April 2012, 17:29

alles klar, Marlin. kenn die Mechanismen dahinter. wollt nur wissen, ob du das grad meintest. war, was wohl auch zu meinem kompletten zusammenbruch beitrug, die absolute Monstermörderseelenfresserdurchgeknallt- Täterin in ner Nummer vor 3 Jahren. ich wußt bis dato gar nicht, welchen wahnwitz man so alles in mich hineinprojezieren kann. 8o ich hab viel zu lang die Linie gefahren, " das ist doch jetzt alles ein Mißverständnis, das ist so abstrus, das muß sich doch aufklären lassen ". ich bin zwar nicht n Engel, manchmal vielleicht auch eher das Gegenteil, aber... Ich habs auch schon mal andersrum erlebt, Jahre vorher, da war ich Opfer, wobei ich mir das auch nicht so ganz selbst glaubte, aber Opfer sein war gegen Täter sein n Spaziergang. and das man einfach, " Danke schön, brauch ich nicht, muß mich auch nicht erklären, zumindest nicht 100 000 X " sagen, kann, und gehen kann, war mir damals irgendwie nicht Präsent...

106

Donnerstag, 12. April 2012, 17:37

aber Opfer sein war gegen Täter sein n Spaziergang

Das wollte ich andeuten... Die Schuldgefühle die das "Opfer" erzeugen kann sind eine Packung. Das katapultiert dich in finsterste Gefinde des Kinderzimmers bei Mondlicht.

Na ja, beide sind beteiligt, ist auch nicht immer klar wer welche Rolle hat. Bei mir zumindest.

P.S. sofern Rollen noch nötig sind. :denk_
create yourself

107

Donnerstag, 12. April 2012, 17:40

das man einfach, " Danke schön, brauch ich nicht, muß mich auch nicht erklären, zumindest nicht 100 000 X " sagen, kann, und gehen kann, war mir damals irgendwie nicht Präsent...

Schön gesehen und gesagt :lach:
Auf die Möglichkeit komme ich auch erst spät bis garnicht. :nene:

108

Donnerstag, 12. April 2012, 17:43

Danke schön, brauch ich nicht, muß mich auch nicht erklären, zumindest nicht 100 000 X " sagen, kann, und gehen kann, war mir damals irgendwie nicht Präsent...

Mir auch nicht...heute ist es mir das.

109

Donnerstag, 12. April 2012, 17:45

Zitat von »Spieglein«

Ich habe die Wahl.

Bist Du Dir sicher? Also ich bin mir sicher, dass ich lange Zeit keine Wahl hatte und ausschließlich in alten Mustern unterwegs war. Passiert leider noch oft genug.
Klar. Nur hab ich noch dieses, ich will ihn mitretten in mir. Aber ich hab mich ja schon entschieden innerlich, daher fallen mir ja auch all die negativen Dinge auf. Jetzt gehts eben nur um die Umsetzung und die soll so gut und liebevoll wie möglich sein. (eben so, wie sie für mich am besten ist)

110

Donnerstag, 12. April 2012, 17:48

Tja, manchmal sind wir wohl schon echte Schlauberger. Spätmerker halt. ich mein aber, man bekommts so lang in Neuauflage, bis mans wirklich bearbeitet hat. naja, ich witzel da immer so rum, marke, " braucht ich wohl, netter hätt ichs nicht kapiert". aber, Verdammt, ich stand sooft am Brückenrand in den 3 Jahren, das war haarscharf, und irgendwie nicht richtig witzig. nu, ich denk, bei mir besteht noch Hoffnung, alles gut erstmal. Und Rollen ? ja, wenn man nicht mehr wegspringen oder weglaufen kann, zur not wenigstens wichtige Organe schützen, und aus der unmittelbaren Schußlinie rollen. ist ja manchmal auch egal, warum man da gelandet ist. analysieren kann mans nachher. erstmal gilt Überleben.(im hoffentlich meist metaphorischen Sinn )

111

Donnerstag, 12. April 2012, 17:50

ich mein aber, man bekommts so lang in Neuauflage, bis mans wirklich bearbeitet hat.

Jepp..

112

Donnerstag, 12. April 2012, 17:57

" braucht ich wohl, netter hätt ichs nicht kapiert"

Leider ist da was dran, die alte Wunde will wieder aufgerissen werden um dran zu operieren. Siehe auch Partnerwahl, solange andere für uns noch zu Projektionsflächen werden, solange wird`s da wieder hingehen. Helm auf.
create yourself

113

Donnerstag, 12. April 2012, 18:06

Helm auf, weiß nicht, bin da eher der Ninja-Typ. nicht soviel Montur, aber agil bleiben :P

Verwendete Tags

Erfolge, München, Therapie

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Lesezeichen: