Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. März 2012, 09:35

heute Date - ohne 'Schutzschild'

Heute Abend habe ich ein Date mit einem mir unbekannten Herrn, es ist ein Bekannter einer Freundin.
Die Nervosität hält sich zum Glück bislang in Grenzen. Also, immerhin hab ich es geschafft von irgendwelchen unwirklichen Erwartungen Abstand zu halten.

Jetzt das Problem: Sonst habe ich bei so einer Gelegenheit oft gern mal die 'Schutzschilder' aktiviert. Das soll heißen, daß ich aus Unsicherheit auf 'Coolness' 8) gesetzt habe, zu viel geredet habe, aus Angst, daß eine unangenehme Pause eintritt, etc. Einige der Damen hier kennen ja vielleicht dieses Verhalten von sich selbst.

Das möchte ich vermeiden, weil es einfach nicht ICH bin.

Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man das schaffen kann?
Also, dieses einfach bei sich selbst bleiben, trotz neuer Situation, Unsicherheit, u. ä. :kopfkratz:

Liebe Grüße

2

Freitag, 30. März 2012, 14:02

Hallo Annick!
daß ich aus Unsicherheit auf 'Coolness' 8) gesetzt habe, zu viel geredet habe, aus Angst, daß eine unangenehme Pause eintritt, etc.

Das möchte ich vermeiden, weil es einfach nicht ICH bin.

Das willst Du bestimmt nicht hören, aber ich sag Dir jetzt trotzdem meine Gedanken dazu:
Ich bin ja seit 7 Jahren in der Situation, dass ich nicht "richtig" sei, ich hatte es hier schon mal geschrieben, dass ich sogar in einer Klinik meine Stimme ändern sollte, weil die nicht "ICH" ist.
Ich habe es so satt und neuerdingst will ich niemand anders sein, als ich eben bin und dazu gehören diese vermeindlich unmöglichen Verhaltensweisen, wie Du sie schilderst! ............und meine Stimme ;)
Liebe Annick, ich denke doch, dass DU das bist, genau das, mit all Deinen Unsicherheiten, mit der Coolness, die Du dann zur Schau stellen möchtest, all dies eben, Du kannst das nicht mal eben abschalten.
Das ist ein Teil von Dir und ich wette, der Mann fährt auch all seine Tricks auf, die er glaubt, an den Tag legen zu müssen, um bei der Weiblichkeit anzukommen ;)
Was Du von Dir verlangst, ist denke ich nicht möglich und auch gar nicht sinnvoll.
Ich würde Dir so gerne Deine Angst nehmen, kann aber nur sagen, dass ich Dich in dem was Du wie schreibst sehr sympathisch finde und schicke Dir mal eine kräftige Portion Stolz und Selbstbewusstsein :kumpel:
Annick, wie möchtest Du denn sein? Wäre das dann nicht auch irgendwie falsch?
Letzten Endes ist bei einem ersten Date die äusserliche Ausstrahlung wichtig, wirst Du ihm gefallen also.
Nehm vielleicht ein schönes Bad, such Dir Kleidung aus, die Dir am besten gefällt und sei gut zu Dir, so wie Frau das eben macht, vor so einem Ereignis.
Alles weitere passiert, wie es eben passiert. Stimmt die Chemie, wird man sich nochmal treffen. Ich finde alles andere gar nicht so wichtig.
Mach Dir nicht so viele Gedanken :kuschel:

Zuweilen wünschte ich mir die Unbefangenheit der Jugend zurück. Da datet man sich, unternimmt einfach mal viel miteinander, lässt sich Zeit mit dem Kennenlernen, das funktioniert ganz automatisch und wenn es nix ist, na dann eben nicht.
Ich hab ja einen Partner, aber ich habe die gleichen Gedanken wie Du auch wenn ich Frauen treffe oder Gruppen, eben Menschen, die ich nicht kenne.
Ich finde auch manches an mir ganz unmöglich, auch weil ich weiß, dass es mich sehr arrogant wirken lässt, aber ich verurteile mich nicht mehr deshalb.

Oft habe ich mir vorgenommen, mal nicht so viel zu reden, mal besser zuzuhören, aber dann, Annick, ist es kein wirkliches Treffen mehr, sondern ich nenne es dann PROJEKT. Es wird geplant und durchgezogen. Das hat nichts mehr damit zu tun, sich wirklich zu begegnen, denn man hält auch seine Gefühle zurück, die aber gerade dann gebraucht werden.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend :)
Ich bin sicher, dass mein Körper noch nicht alle Bewegungen gemacht hat.
Denn es muss eine geben, die in Fliegen übergeht.
(Günter Eich- Notizblatt eines Tänzers)

4

Freitag, 30. März 2012, 17:34

Danke brainstorm :)

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Annick...nach langer Isolation wage ich mich aus meinem Schneckenhaus und treffe mich mit Leuten...hatte/hab genau die gleichen Gedankenkreisel im Kopp.
Und weiß, dass ich es locker angehen sollte...

Vielleicht auch Übungssache oder tagesformabhängig (heute habe ich gut reden...morgen kann das schon wieder anders aussehen...)

Auf jeden Fall wünsche ich auch einen tollen entspannten Abend :thumbsup:

lg baltica

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
(soll eine indische Weisheit sein...)

5

Freitag, 30. März 2012, 18:08

(heute habe ich gut reden...morgen kann das schon wieder anders aussehen...)
Das kenne ich sehr gut....Solange ich alleine zu Hause sitze bin ich ein wahrer Menschenfreund ;)
"Bin viel zu müde, um aufzugeben. Wär auch zu früh, weil immer was geht " (aus Herbert Grönemeyer, Der Weg)

6

Freitag, 30. März 2012, 18:13

.Solange ich alleine zu Hause sitze bin ich ein wahrer Menschenfreund ;)

:lach:

7

Freitag, 30. März 2012, 19:05

Letzten Endes ist bei einem ersten Date die äusserliche Ausstrahlung wichtig, wirst Du ihm gefallen also.
und vor allem, wird er Dir gefallen :)
Schau ihn Dir erstmal an und dann wird wirst Du sehen, wie Du Dich fühlst. ;)

Viel Glück!
Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.
Moshe Feldenkrais

8

Freitag, 30. März 2012, 19:08

Ja genau! Womöglich hast Du ja all diese Schutzschilde gar nicht nötig und alles verläuft einfach entspannt, weil er so ein Netter ist :4myego:
Genau das wünsch ich Dir *_paula_*

9

Freitag, 30. März 2012, 19:19

@brainstorm,

find das voll nett von Dir, daß Du Deine Gedanken schreibst. Und der Gedanke, daß man halt einfach so sein soll, wie man ist, gefällt mir auch gut.

Allerdings empfinde ich selber meine 'Coolness' als Schauspielerei und es strengt mich inzwischen auch ziemlich an. Und ich habe in der Tat schon mehrfach, zuletzt von meinem Ex gehört, daß ich so eine Art Mogelpackung bin. Das soll heißen, dass ich erst totaal cool und unabhängig rüberkomme und dann halt doch auch so einen weichen, auch mal verletzlichen und auch mal bedürftigen Kern habe.

Und da ist der andere dann natürlich zu Recht überrascht. Und denkt sich, 'häh, was n da los? Ich dachte ich hätte so eine coole Powerfrau kennengelernt.'

Und wie man sich wohl unschwer vorstellen kann, ist so ein Mißverhältnis von Außenbild zu Innenbild keine gute Voraussetzung für gar nix. Weder Beziehung noch Freundschaft.

Aber, zum Glück hält sich die Nervosität für heute Abend immer noch in Grenzen und ich werd einfach gucken wie s wird. Und es hoffentlich schaffen einfach so zu sein wie ich wirklich bin. ;)

Liebe Grüße

10

Freitag, 30. März 2012, 19:25

Zitat

nach langer Isolation wage ich mich aus meinem Schneckenhaus und treffe mich mit Leuten...

@Baltica

ja, hatte mich jetzt auch ca. ein halbes Jahr fast komplett verkrochen, weil ich irgendwie Reflektionsbedarf hatte. Und treff mich auch zum ersten Mal wieder mit einem Mann.

Wünsch Dir auch eine entspannte und authentische Erstbegegnung nach Deiner Klausur. ;)

11

Sonntag, 1. April 2012, 13:41

Ach ja, nur falls das einer wissen möchte.

Es war alles ganz in Ordnung. Nicht besonders aufregend, sondern eher nur 'nett', was ja auch die Intention der Übung war.

Erstaunt hat mich lediglich, dass ich im letzten Drittel des Abends ungefragt zu hören bekam, dass ich doch irgendwie zunächst 'so etwas streng' gewirkt habe.

Sozusagen, quot erat demonstrandum

Werde weiter daran arbeiten.

12

Sonntag, 1. April 2012, 13:43

Werde weiter daran arbeiten.

An Deiner strengen Außenwirkung?... :D ;)

*_Schneewittchen_*
Es ist nicht genug, zu wissen - man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen - man muß es auch tun

Johann Wolfgang von Goethe

13

Sonntag, 1. April 2012, 15:19

Ja, wie schon weiter oben beschrieben, um zu vermeiden, wieder eine 'Mogelpackung' zu sein.

Sprich dass, da keiner denkt, 'toll, streng bzw. stark, cool 8) , kann ich mich ja in Zukunft voll anlehnen.'

Und ich darf mich dann wieder nicht zurück-anlehnen, weil ich ja so rüberkomm, als ob ichs nicht auch mal bräuchte. So erlebt.

14

Sonntag, 1. April 2012, 15:32

Naja, nu isses ja, wie beschrieben, eine Sache, sich in einer festen Beziehung zu verstellen, und eine ganz andere, sich bei einer Annäherung (wie das erste Date eine ist) zu schützen! Ich verhalt mich, wenn ich Leute kennenlerne, auch immer ungefähr dreimal so männlich wie wenn ich unter Menschen bin, denen ich wirklich vertraue. ;) Geschadet hat mir mein Verhalten bei einem ersten Date nur das eine Mal, als ich mich bewusst kontrolliert habe (obwohl ich versucht habe, dabei meinem authentischen Verhalten so nah wie möglich zu kommen).
The more crap you put up with, the more crap you are going to get.

15

Sonntag, 8. April 2012, 20:19

.Solange ich alleine zu Hause sitze bin ich ein wahrer Menschenfreund ;)

:lach:

+1 :D

Zwar ist das Date passé, aber der Thread ist offen.
Deshalb möchte ich gerne noch etwas loswerden.

Ich finde, man bekommt in etwa das zurück was man den Menschen auch gibt.
Wenn du deine eigenen Gefühle hinter einer Fassade zu ignorieren versuchst, dann ist das OK, solange
Du auch von deinem Partner keine Ehrlichkeit erwartest, aber ich finde ein guter Schritt ist gemacht,
wenn man ganz offen darüber reden kann.

Ein "Huch Hallo.. tralala, ich bin ein wenig nervös *hihi* " ist doch gar nicht mal so unpassend. Da wissen
beide direkt wo sie drann sind und es lockert das Gespräch, weil auch dein Partner vllt. hier die Gunst sieht
seine Gefühle preiszugeben. - Das Gespräch bekommt echte Emotionen und es wird lebendig, interessanter.

Zwar sollte man immer einen Selbstschutz haben, aber der heißt für mich nicht Qualität [Also Lügen statt die Wahrheit],
sondern Quantität [nicht zuviel preisgeben]. Und wenn jemand versucht in noch verbotenes Territorium einzudringen:
Gefühle preisgeben und Grenzen setzen. "Das ist mir unangenehm, darüber möchte ich nicht sprechen".

Meine wenigen Dates liefen deshalb eig. recht locker ab. Man fühlt sich in keiner Fassade gezwungen, hat aber seine Privatsphäre gesichert.
Ich kann jeden nur anraten: Ein Versuch ist es wert.
~ Die Leichtigkeit

16

Montag, 9. April 2012, 16:58

Hach, wenn das mit den Grenzen setzen so einfach wäre :huh:
Deshalb ja die Coolness...jedenfalls bei mir. Ist meine Art, alle "Interessenten" gleich mal in die Flucht zu schlagen ....

Zitat (diese Funktion tut es gerade nicht *grummel*):

Sprich dass, da keiner denkt, 'toll, streng bzw. stark, cool 8) , kann ich mich ja in Zukunft voll anlehnen.'

Und ich darf mich dann wieder nicht zurück-anlehnen, weil ich ja so
rüberkomm, als ob ichs nicht auch mal bräuchte. So erlebt.

Das kommt mir alles so eklig bekannt vor :(

LG Baltica

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

17

Dienstag, 10. April 2012, 11:10

@Baltica

ja, mir schwant auch, dass es so auch sehr um die Grenzen und Unsicherheit damit geht.

Da weiß ich bei mir auch nicht wo die eigentlich sind. Im Moment versuche ich das immer kognitiv zu machen, also mich zu fragen: 'Ist das noch okay, oder nicht? Will ich das, oder nicht?' etc.
Es funktioniert bei mir nämlich nicht automatisch. Aber es wird schon besser.

Und, danke, Baltica, ich glaub, Du verstehst, was ich meine mit der 'Coolness' und der Gefahr dabei, wenn man, ohne es zu wollen, ein falsches Bild von sich vermittelt.
Und die Ratschläge wie 'Sei doch einfach authentisch' bringen halt auch nix, wenn man s selber nicht merkt und nicht kontrollieren kann.

Das ist nämlich nix, was ich mit Absicht mach, das passiert halt einfach, dass die Ausstrahlung zu Eis wird... :S

18

Dienstag, 10. April 2012, 17:22

Hallo Annick,

viel Wahres sagst Du da....autsch.

Authentisch sein ist das eine. Wie es beim Gegenüber ankommt das andere...kurzer Rückblick auf meinen Ex ...immer wenn ihn eine Frau anlächelte (Bedienung im Cafe o.ä.) bekam ich zu hören "...guck mal wie nett die lächelt - die würde sofort mit mir ins Bett gehen..." :würg:
Ergebnis dieser Sprüche war, dass ich eben nicht mehr authentisch, sondern permanent kontrolliert war. Jede Lockerheit, Fröhlichkeit war irgendwann weg, weil es immer nur die Aufforderung zum Sex war...in seinen Augen.

Ich berichte mal von meinen neuen "Selbstversuchen"...letztes erstes Treffen mit einer bis dato netten Internetbekanntschaft:
Mir ging es gut, ich war ziemlich locker drauf, freundlich, hab rum gealbert...wollte ja nix außer neue Leute kennen lernen.
Schwupps, meinte der Typ mich sofort (öffentlich - wir waren spazieren gehen) knutschen und umarmen zu müssen.
Hmmm, statt sofort klar Grenzen zu setzen, bin ich in die altbekannte Kaninchenstarre gefallen und hab mich dann ziemlich schnell verabschiedet...seitdem kein Kontakt mehr.

ABER: Nachdem ich mich ne Weile über meine Reaktion geärgert habe, war ich dann stolz auf mich, dass ich das innerhalb von wenigen Stunden auseinander klamüsern konnte.
Und hab mir für das nächste Mal (wenn sowas wieder passiert), eine Strategie zurecht gelegt.
Anfangs ist das wohl der beste Weg, um alte Wege zu verlassen...

Und so betrachte ich das einfach als Training :D

LG Baltica