Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Forum für und über narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2012, 17:41

Leseecke

Also irgendwie ist mir gerade danach, mir mal ein neues Buch zu bestellen...da ich aber die Neigung besitze, immer zu den mir bereits bekannten Autoren zu greifen, würde ich gern einen Thread aufmachen wo man seine Büchertipps abgeben kann. Speziell geht es mir hier um das reine Lesevergnügen und keine Bücher zum "Thema". Habe in letzter Zeit so einige Bücher aus den Buchempfehlungen hier verschlungen, sodass mich jetzt etwas "leichtere Kost" reizt :D

Vielleicht könnten wir hier ja Bücher reinstellen, die uns beeindruckt haben, sei es durch Spannung oder den Handlungsverlauf!? Oder die wir generell gerne gelesen haben und daher weiterempfehlen möchten?

Habe mal alle Themen in "Sonstiges" überflogen und mir ist kein vergleichbarer Thread aufgefallen, sollte ich einen übersehen haben oder in einem anderem Unterforum bereits am laufen sein, bitte ich gerne um einen Verweis ^^

Also, her mit Euren Buchtipps ich brauche Lesefutter ;)

PS: Bevorzugen würde ich derzeit etwas mit Spannung, ein guter Krimi oder Thriller vielleicht!?

Is the reason you ask me to change so that you stay the same...!?

http://vimeo.com/21294655

2

Dienstag, 6. März 2012, 18:37

Weder/noch (krimi, thriller) aber Stan Nadolny, ein Gott der Frechheit (hmm,lecker...) und schwer "verstörend", experimentell (cave! Mit der eigmen Psyche,hat mir viel über meine Manipulierbarkeit verraten, und am Schluß hab ich reichlich blöd geschaut,gelacht und auch echt den Hut gezogen vor jemand der solch Gedankengebäude erschaffen kann und zu Papier bringen. Zu labil sollt man's vielleicht eher lassen.) Frédéric Klein, Tunnel,oder der Tag als Mutter von mir ging.

• »bluemoon« ist weiblich

Hobbys: querdenken

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

3

Dienstag, 6. März 2012, 18:51

Hallo aurora,

schöne Idee!

So ad hoc fällt mir was spannendes ein: alle drei bisher erschienenen Bücher von Ferdinand von Schirach (Verbrechen, Schuld, Der Fall Collani). Das liest sich so weg, ist spannend - manchmal aber auch ein wenig gruselig...

Andere Richtung:
(und schon älter, aus den Siebzigern) Die Legende vom Glück ohne Ende von Plenzdorf. Danach wurde der Film "Die Legende von Paul und Paula" gedreht. Das Buch geht aber noch weiter... Ein wunderschönes aber auch manchmal sehr trauriges Buch.

Schönen Abend Euch allen!
Bluemoon

4

Dienstag, 6. März 2012, 20:29

Ich empfehle Dir die französische Autorin Fred Vargas, spannende Krimis mit Tiefgang vom Feinsten. Sie ist eigentlich Historikerin und Archäologin und schreibt ihre Krimis in den Semesterferien oder so. Die Hauptperson mit einer Wahnsinns-Intuition ist Kommissar Adamsberg, ein Bindungsphobiker erster Güte, dessen Geliebte bzw Ex-Geliebte Camille auch immer wieder auftaucht.

Man muss die Bände nicht unbedingt chronologisch lesen, habe damals mit "Flieh, wenn Du kannst" angefangen, da geht es um den Ausbruch der Pest im Paris von heutzutage... und konnte mich nicht mehr losreissen.
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen." Anaïs Nin

5

Dienstag, 6. März 2012, 21:48

Also ich würde empfehlen: "Gretchen" von Ruth Berger. Ein Roman über die historische Frauengestalt, die wohl tatsächlich den guten alten Goethe inspiriert hat. Nicht unumstritten aber für mich spannend, menschlich, unterhaltsam.

Oder (ich lese halt gerne Krimis und besonders gerne britische im Originaltext): Die Krimireihen von Anne Perry oder Ann Granger. Für den, der das lieber mag, gibt es die glaube ich auch auf Deutsch.

Mein absoluter Favorit unter den Literaturklassikern und ein Buch das m.E. echt unter die Haut geht: "Jane Eyre" von Charlotte Bronte. Wie ich finde, wenig bekannt aber teils autobiographisch und für mein Empfinden richtig gut.

6

Mittwoch, 7. März 2012, 09:17

Uii...vielen Dank für Eure Tipps :)

Da ist so einiges bei was ich mir gern zulegen würde...nur stellt sich nun wieder die Frage was zuerst!? :lach: Tendiere derzeit zu dem historischen Gretchen oder diese Pestsache in Paris...

Falls noch jemand gerne historisch angehauchte Bücher liest, dem kann ich von Tess Gerritsen - Leichenraub nahelegen! Man switcht ein bisschen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei die Haupthandlung jedoch in der Vergangenheit spielt. Hochinteressant, da Tess Gerritsen sich nicht nur auf "Mord und Totschlag" konzentriert, sondern vielmehr auch auf die Lebensumstände der Menschen (vor allem der Frauen) zur damaligen Zeit! Durch dieses Buch habe ich praktisch meine Leidenschaft für historische Bücher entdeckt!! Sehr empfehlenswert! :)

7

Mittwoch, 7. März 2012, 09:39

Tess Gerritsen ist so oder so eine sehr gute Autorin.
Ich lese ihre Bücher sehr gerne.

Was auch empfehlen könnte wäre J.D.Robb.
Sie hat eine Krimiserie geschrieben bei der es um eine Polizistin geht bei der Mordkommission.
Spielt allerdings ein wenig in der Zukunft, ist aber nicht zu abgehoben.
Die Morde sind alle sehr gut beschrieben und die Polizistin (Eve Dallas) besticht durch ihre
absolute zwischenmenschliche Inkompetenz. Dadurch kommt auch sehr viel Humor in die Geschichte.
Allerdings empfehle ich wirklich mit dem ersten Buch anzufangen, denn die Morde sind zwar in jedem
Buch abgeschlossen, aber die Handlung der Personen gehen kontinuierlich weiter.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

8

Mittwoch, 7. März 2012, 10:33

Tess Gerritsen ist so oder so eine sehr gute Autorin.
Ich lese ihre Bücher sehr gerne.
...nur leider so gerne, dass ich schon so gut wie alle gelesen habe ;(
Was auch empfehlen könnte wäre J.D.Robb.
Klingt wiederum auch sehr interessant und bringt meine (fast) getroffene Entscheidung schon wieder ins Wanken :rolleyes:

9

Mittwoch, 7. März 2012, 10:56

Eine Frage, viele Antworten = schwierige Entscheidung :lach:

Einfach mal bei amazon schauen und sich den Inhalt durchlesen. Vielleicht hilft das ja.
Übrigends wenn Du Krimis mit forensischen Hintergrund magst, kann ich noch
die Bücher von Kathy Reichs empfehlen.

Nur damit die Entscheidung noch leichter fällt :D

10

Mittwoch, 7. März 2012, 11:37

Nur damit die Entscheidung noch leichter fällt
Ich nehm sie einfach ALLE :lach:

11

Mittwoch, 7. März 2012, 15:35

Bevor Du losrennst und alle bereits vorgeschlagenen Bücher kaufst, möchte ich Dir noch schnell Paul Auster, Unsichtbar, vorschlagen. Es ist ziemlich spannend.

Liebe Grüße, viel Spass beim Lesen

Lydi, die Leseratte
In der Ruhe liegt die Kraft *_beten_*

12

Sonntag, 11. März 2012, 18:54

Habe gerade eine neue Vampirserie in Angriff genommen von Lara Adrian.
Ich stehe zur Zeit auf solche Geschichten.
Vampire, Werwölfe, Leopardenmenschen usw. finde ich alle sehr unterhaltsam.

13

Montag, 12. März 2012, 08:31

"Bockmist" von Hugh Laurie.

Dieses Buch ist rasant geschrieben und ebenso rasant will man es lesen *_paula_* und was habe ich beim Lesen lachen müssen, das kommt ja auch nicht oft vor....
Ich kann es nur empfehlen!
"Eine aberwitzige Parodie auf den Spionageroman" "Gnadenlos witziger, britischer Humor - für alle Fans von Stephen Fry oder Douglas Adams, und natürlich Dr. House" "Das höchst komische Werk eines Genies" das steht hinten auf dem Buch.
Leider scheinbar Lauries einziges Werk, ich hätte gerne mehr davon!
Ich bin sicher, dass mein Körper noch nicht alle Bewegungen gemacht hat.
Denn es muss eine geben, die in Fliegen übergeht.
(Günter Eich- Notizblatt eines Tänzers)

14

Montag, 12. März 2012, 08:37

"ich hätt gern mehr davon". So gings mir mit "Tunnel". Leider kann ich kein Französisch.

15

Freitag, 16. März 2012, 11:07

Gestern bestellt, jetzt schon da!! Ein Hoch auf Amazon :yeah: Freue mich schon aufs Wochenende!

Fred Vargas - Fliehe weit und schnell...ich bin gespannt :)

16

Dienstag, 3. April 2012, 21:47

Anne Enright, Elisas Gelüste

• »Kr4233« ist männlich

Hobbys: I'ma think tank

• Nachricht senden

Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied Seit über 27 Monaten Mitglied

17

Mittwoch, 4. April 2012, 17:39

Rum Diary von Hunter S. Thompson
"we're so tolerant with you... unless you disagree with us."

18

Samstag, 7. April 2012, 20:49

"Der Todeskünstler" von Cody Mc Fayden

Nichts für schwache Gemüter...ich habe bei dem Buch öfters pausieren müssen...es ist wirklich heftig...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es mir wohl nicht gekauft!! Ging mir ziemlich nahe! Aber falls jemand auf etwas "härtere" Kost steht wäre das Buch eventuell zu empfehlen.

19

Samstag, 7. April 2012, 20:53

Ich habe Fatal von Cody Mc Fayden gelesen.
Das war auch heftig aber ich konnte es gut lesen.

Wer auch ein guter Schriftsteller ist, ist Thomas Thiemeyer.
Hat Bücher wie Magma, Nebra und Reptilia geschrieben. Ich fand die sehr unterhaltsam.

20

Samstag, 7. April 2012, 21:03

Ich habe Fatal von Cody Mc Fayden gelesen.
Das war auch heftig aber ich konnte es gut lesen.
Ja, ich finde ihn teilweise ziemlich grausam...aber ohne Zweifel sehr gut geschrieben, keine Frage!!
Ich fand die sehr unterhaltsam.
Mystery ist ja eigentlich immer ziemlich spannend :) Sind die denn noch realitätsnah oder doch schon etwas "sehr mystery"? Kennst Du "Der Schwarm" von Frank Schätzing? Geht das so in die Richtung? (übrigens auch sehr empfehlenswert ;) )