Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Forum für und über narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. September 2010, 03:09

Ist das NPS?

Guten Tag alle zusammen,

habe mich nun im Zuge meiner Internetrecherche durch dieses Forum gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Leute ihre Ex-Freunde/innen der NPS verdächtigen, oder das NPS oft ein Trennungsgrund ist. Bei mir ist der ganze Ansatz ein bisschen anders:

Ich vermute bei meinem Freund NPS. Ich bin mir nicht sicher, ich als Borderlinerin mit Depressionen und Angststörung sehe natürlich auch überall Persönlichkeitsstörungen, und natürlich bin ich nicht qualifiziert dazu, diese Diagnose zu stellen.

Was mich von vielen der anderen Beiträge unterscheidet: Ich liebe meinen Freund sehr, ich habe auch nicht die Absicht ihn zu verlassen. Ich kann natürlich nicht verhindern, dass er das ein oder andere abkriegt von meinen Störungen, und ich würde liebend gerne das selbe für ihn tun.

Manche sehen ihn als arroganten Menschen. Er redet sehr viel und sehr gerne, so wie ich auch. Er redet bloß hauptsächlich über sich selbst, wenn er über andere redet, dann meistens um zu lästern oder wenn sie ihn stören oder sonst beeinträchtigen.
Er zeigt auch sehr wenig Interesse an den Gefühlen anderer, es sei denn, es könnte sein, dass sie schlecht von ihm denken, das stört und belastet ihn dann sehr. Das ist der einzige Punkt, der mich in der Beziehung auch wirklich belastet. Ich als hochsensible Person möchte immer wissen was er denkt, wie er sich fühlt, was seine Meinung ist, aber er fragt kaum nach mir und ich habe das Gefühl, er will es nicht wissen. Auch wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er vollkommen überfordert und irritiert und versteht nicht wirklich, was ich meine.

Er schiebt auch fast alle Dinge, die ihm passieren, auf andere. Der Chef ist schuld, seine Kollegen, seine Freunde, "wenn das nicht wäre, hätte ich diesen Fehler nicht gemacht". Er hat auch die ständige Angewohnheit, sich für alles rechtfertigen zu müssen. Es scheint nicht in Ordnung zu sein, wenn er sich mal schlecht fühlt, oder Mist baut, oder seine schlechte Laune an mir auslässt. Er entschuldigt sich dann auch selten, und er gibt nie zu dass er Unrecht hat. Das geht nicht. Er streitet sich lieber stundenlang mit mir, als zuzugeben, dass er sich falsch verhalten hat.
Beruflich ist er nicht wirklich erfolgreich, selbstständig und oft lange Zeit arbeitslos. Er wohnt auch immernoch bei seinen Eltern, und das mit 30, hält aber weiter an seinen absurd vollkommenen Wünschen von Geld und Reichtum fest.

Er hat auch eine extrem ideale Vorstellung von seiner Mutter. Ich habe gelesen, dass das oft vorkommt bei NPSlern. Er hat mir von einem Freund von ihm erzählt, zu dem er den Kontakt abgebrochen hat, weil der gesagt hat das Essen der Mutter würde ihm nicht schmecken.

Er ist auch oft bevormundend und oft respektlos und intolerant, auch mir gegenüber. Dumme Menschen verachtet er. Da ich selbst hochbegabt bin, verstehe ich diese Einstellung vielleicht ein bisschen, aber er macht das in einem Ausmaß, der für mich unverständlich ist.

Ich fühle mich fast schlecht, weil ich bei meiner Auflistung hier nur seine negativen Eigenschaften aufgelistet habe. Ich möchte auch erwähnen, dass er sehr charmant, klug, und witzig ist. Ich bin mir auch sicher, dass er mich liebt und mir nicht wehtun will durch sein Verhalten. Er sagt mir auch oft, wie wichtig ich ihm bin und wie sehr er mich liebt, und ich kann mir auch wirklich eine Zukunft vorstellen mit ihm.

Nun zu meiner Frage: Hört sich das vielleicht wie NPS an? Und wenn ja, was kann ich tun, wie sollte ich mich verhalten im Umgang mit ihm?

Ganz vielen Dank schon im Voraus!!

2

Sonntag, 12. September 2010, 09:04

Ja, das hört sich schon ein bischen danach an.

Ob es tatsächlich so ist, kann nur durch ihn selbst bestätigt werden. Dazu braucht es eine Krise, die zu einem Zusammenbruch führt. Und die tritt vielleicht nie ein.

Dass Du anfängst, Dir Gedanken über ihn zu machen, kann zu einer solchen werden. Also, dreh um, solange Du noch kannst.

Mfg

iadi

3

Sonntag, 12. September 2010, 09:20

Erst einmal herzlich willkommen.

Ob NPS oder nicht, dazu bedarf es einer fachlichen Diagnose.

Unabhängig davon habe ich beim Lesen gedacht, du beschreibst meinen Ex. Solange er sein Verhalten in Ordnung findet und du es mitmachst, wird sich da nichts ändern. Warum sollte er was ändern?

Vielmehr solltest du dir Frage stellen, willst du das auf Dauer? Ich hatte immer das Gefühl, emotional zu verhungern.

4

Sonntag, 12. September 2010, 14:58

Hallo Snowflake,

Zitat

habe mich nun im Zuge meiner Internetrecherche durch dieses Forum gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Leute ihre Ex-Freunde/innen der NPS verdächtigen, oder das NPS oft ein Trennungsgrund ist. Bei mir ist der ganze Ansatz ein bisschen anders:

Ich vermute bei meinem Freund NPS. Ich bin mir nicht sicher, ich als Borderlinerin mit Depressionen und Angststörung sehe natürlich auch überall Persönlichkeitsstörungen, und natürlich bin ich nicht qualifiziert dazu, diese Diagnose zu stellen.

hast Du beim durchwühlen des Forums nicht auch festgestellt, dass wir diese Frage, ob der Partner denn eine NPS hat, hier nicht gerne lesen?

Einleitender Hinweis zu der Frage "Hat mein Partner eine NPS?"

Wie Du sind auch die User hier nicht dazu qualifiziert diese Diagnose zu stellen.

loose
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu.
(Udo Lindenberg)

5

Sonntag, 12. September 2010, 17:54

hast Du beim durchwühlen des Forums nicht auch festgestellt, dass wir diese Frage, ob der Partner denn eine NPS hat, hier nicht gerne lesen?

:roll weg:

6

Sonntag, 12. September 2010, 23:36

Hm....interessante These.
Da muss ich kurz mal drüber nachdenken ?( ....hmmmm....äh...SCHWACHSINN !!!

Das Forum ist doch selbstredend nicht für Diagnosen zuständig.
Wer dies hier erwartet ist falsch.

Aber natürlich als erste Anlaufstelle.

Worauf trifft man denn beim recherchieren im Internet als erstes?
Wikipedia und anschliessend ein Forum in dem man sich eingehender mit der gesuchten Thematik auseinandersetzt.

Also, bitte ein wenig gelassenheit beim Umgang mit "Neulingen".

• »TheSilence« ist weiblich

Hobbys: Musik,Lesen,Analysieren ;)

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

7

Mittwoch, 15. September 2010, 19:26

...naja alles was "neu" ist ist doch erstmal "unqualifiziert denkt der Narzisst..oder sage ich lieber, der Mensch mit der NPS.... 8o *lach
nevermore_x_

8

Mittwoch, 15. September 2010, 23:36

...naja alles was "neu" ist ist doch erstmal "unqualifiziert denkt der Narzisst..oder sage ich lieber, der Mensch mit der NPS.... 8o *lach

Ne.
Alles, was hier aufschlägt, und wie geschickt oder ungeschickt auch immer die ewig gleiche Frage formuliert, nämlich 'Hat er/sie nun NPS?' geht jemandem, der schon lange hier aktiv ist, dann doch ganz erheblich auf den Senkel, weil hier an vielen Stellen betont wird, dass Diagnosen eben NICHT gestellt werden können. Das schließt auch eine möglicherweise erhoffte Antwort á la:"Oh, Deine Geschichte ist ja ganz anders als die anderen, da braucht man ja kaum noch einen Fachmann, Dein/e Partner/in hat doch sicherlich eine NPS!" mit ein.
Klar ist das sch..., wenn ich einen Partner habe, der sich egoistisch, arrogant, unempathisch, vielleicht aggressiv verhält. Versteh ich vollkommen. Aber dann suche ich mir doch vielleicht eher ein Forum, in dem sich auch Menschen rumtreiben, die aus irgendeinem Grund meinen, an einem solchen Partner festhalten zu müssen.

Und von meiner generellen Aussage mal abgesehen: Dein (TheSilence) post in diesem Forum finde ich extrem unangebracht.
Gott hat einen harten linken Haken (P. Fox)

9

Mittwoch, 15. September 2010, 23:46

Zitat

Dein (TheSilence) post in diesem Forum finde ich extrem unangebracht.

Bisschen Selbstironie kann mal nicht schaden... Mich stört es nicht.
create yourself

10

Mittwoch, 15. September 2010, 23:50

Ich kann seine (TheSilence) Aussage mit meinem Sichtwinkel teilen und finde es gut, dass er seine Meinung hier so offen und ehrlich kundtut. Vorallem, weil sie so wahrheitsbehaftet ist und nicht an den Haaren herbeigezogen. :kampf:

11

Mittwoch, 15. September 2010, 23:51

ich korrigiere + in meinen Augen so wahrheitsbehaftet ist! ;)

12

Mittwoch, 15. September 2010, 23:57

Zitat

Sichtwinkel teilen und finde es gut, dass er seine Meinung hier so offen und ehrlich kundtut. Vorallem, weil sie so wahrheitsbehaftet ist und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Das kommt erschwerend hinzu. :lach:
create yourself

13

Donnerstag, 16. September 2010, 00:32

Hm, vielleicht ist man - in dem Fall ich - wenn man so lange hier ist und schon so unglaublich oft das gleiche in grün gelesen hat, da vorbelastet.

Aber: Was bedeutet das denn dann, wenn ich das andersrum lese? Dass es vollkommen o.k. ist, dass hier tagtäglich Leute aufschlagen, die in irgendeiner Form fragen "Hat er/sie nun NPS?" und allemann, losgelöst von hunderten von alten Threads zum gleichen Thema und den festgepinnten Forenregeln, darauf antworten, als hätte der/die Partner/in tatsächlich NPS?

Natürlich ist das übertrieben, wenn man einen Partner, der hier leidend und verzweifelt auftaucht, erstmal in seine Schranken verweist. Aber zu behaupten, das läge (sinngemäß) in der Natur von NPSlern, alles Neue zu verscheuchen, ist doch dann genauso albern.
Gott hat einen harten linken Haken (P. Fox)

14

Donnerstag, 16. September 2010, 00:50

ich glaube, das Forum wird damit zurechtkommen, dass immer wieder Leute mit Vielleicht-NPS Partnern hier posten.
Und die Leute, die sowas hier posten, sollen mal nicht beleidigt sein. Manche benehmen sich ja wie ein NPS´ler, der kritisiert wird.
lg 33

15

Donnerstag, 16. September 2010, 01:03

Zitat

Mir ging es jetzt nur um die Bemerkung von thesilence. Zu meinen besten Zeiten hab ich neues auch mit Begeisterung abgewertet. Das ist narzisstischer Standard...

Was soll´s ? Ich stehe dazu.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Morgen mehr,
gute Nacht :sleeping:
create yourself

16

Donnerstag, 16. September 2010, 01:09

Neues habe ich nicht abgewertet. jedenfalls nicht bewusst. Das ist der Beweis!!! es gibt nicht den Narzissten!!! :4myego:

• »Rosebud« ist weiblich

Hobbys: Wandern, Boot fahren, selbstversorgen, träumen

• Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

17

Donnerstag, 16. September 2010, 07:34

Konservative tendieren zu NPS :kopfkratz: . Dann gehöre ich da auch nicht dazu. Ich bin eher scharf auf Neues. *_lechz_*

18

Donnerstag, 16. September 2010, 07:37

Bevor jetzt hier wieder das große Hauen und Stechen über Grundsätzliches beginnt, schließe ich diesen Thread.
Wir sollten von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seele uns wieder eingeholt hat.
(indianische Weisheit)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Lesezeichen: