Wie soll ich nun verzeihen,wenn sie nicht ihr Fehler zugibt?, es fehlt mir der richtige Abschluss.
Es gibt keinen Abschluss, bei dem Dir Deine Mutter helfen könnte.
Hallo!
Unlängst habe ich hier geschrieben, weil ich ähnliches erlebt habe mit meiner Mutter.
Nun, meine Mutter wollte das auch nicht hören, sprach wochenlang kein Wort mehr mit mir.
Ich lese hier gerade in vielen Beiträgen, dass doch einige Menschen hier auch genau das gleiche Problem haben...Eltern wollen eben nix davon hören, was sie für einen Eindruck auf uns gemacht haben und sind gar böse, wenn man mit Vorwürfen kommt. Und das sind es, Vorwürfe. Damit kann wohl kaum ein Mensch gelassen umgehen....
Ich glaube mitlerweile, es macht keinen Sinn, mit Eltern irgend etwas aufarbeiten zu wollen, dass man ja nur selber so erlebt hat.
Ja, sie lebten und leben wohl immer in einer anderen Welt, als man selber und ihr Blickwinkel ist ein völlig anderer.
Vielleicht sollte man sich wirklich als letztes Glied in einer langen Reihe von Generationen sehen, die gelitten haben.
ICH bin es also, die ganz alleine ein Problem hat und es auch in die ZUKUNFT blickend zu bearbeiten hat und das eben GANZ ALLEINE.
Es hat langelange gedauert, bis ich das begriffen habe.
Ich arbeite daran, nach VORNE zu blicken. Natürlich bespreche ich mit der Therapeutin Ereignisse aus meiner Kindheit, aber immer lösungsorientiert für meine Zukunft.
Ich kann mit meinen Eltern im moment ganz gut umgehen und lasse es gar nicht mehr zu, dass ich in eine missliche Lage gerate. Vorher ziehe ich mich zurück.
Auch übe ich mich extrem in Smalltalk, nur das funktioniert gut mit ihnen.
Andernfalls müsste ich den Kontakt abbrechen, aber ich habe gesehen, dass ich jetzt eben erwachsen bin und mich auch so verhalten muss. Das heißt, dass auch sie nicht mehr mit mir umgehen können, wie sie es früher taten. Und sie geben sich doch gerade Mühe mit mir, beschenken mich nett und tun alles erdenkliche für mich, wenn ich nur piep mache.
Das macht die Sache für mich gerade natürlich leichter, loszulassen. Ich hatte wegen des großen Streits mit ihnen unlängst den Kontakt tatsächlich abgebrochen... das war sehr hart für mich und ich habe gelitten..... und so merkten sie, dass ihnen das gar nicht gefällt, weil sie ja auch die Enkelkinder so sehr mögen.
So haben sie eingelenkt und ja, das ist auch nicht so einfach gewesen! Ich komme nämlich gar nicht gut klar, beschenkt zu werden.....
Ehrlich gesagt gibt es so einige Ereignisse in meinem Leben, die mir heute noch ganz schrecklich nahe gehen oder die mir peinlich sind, die ich aber gar nicht mehr besprechen kann, weil ich keinen Kontakt mehr zu den betreffenden Menschen habe. (Dieses Glück

hat man mit Eltern oder Geschwistern nicht, denn die bleiben einem einfach bis ans Lebensende und schauen einen ins Gesicht.)
Das muss ich ja auch einfach loslassen, dran denken, aber einfach von "oben" betrachten. Das ist Vergangenheit. Meine Güte, was habe ich schon alles verbockt.......und es wird noch vieles kommen, für das ich schon vorsorglich rot werden kann.
Ich habe ein sehr buntes wildes Leben und meine Eltern sind nur ein Teil davon. Das halte ich mir stets vor Augen.
brainstorm