Entschuldigung dass ich so spät erst zurück schreibe.
Kein Problem. Wie Du siehst, kann auch ich in diesem Thread zur Zeit nicht so, bzw. so oft schreiben, wie ich gerne würde. Ich brauche im Moment etwas Ablenkung und Kompensation weil dieses Thema keine leichte Kost ist. Es geht ja hier nicht um den Austauch von Vorlieben, Hobbies oder Musikgeschmack.
Auch weil dies kein einfaches Thema ist, habe ich häufig Probleme, die richtigen Antworten zu finden und verständlich zu formulieren und das braucht seine Zeit. Ich sehe es für mich auch unter dem Aspekt "Warum viel reden, wenn man nichts zu sagen hat".
Also: Hier ist druckfreie Zone im Sinne von sofort, schnell oder überhaupt antworten müssen.
Hast Du die Ursachen für die Empfehlung mit ihr besprochen?
Nein. Meine Therapeutin hatte mir diese Empfehlung mit dem Hinweis auf die Problematik mit meinem Alten begründet. So orientierungslos und in psychologischer Hinsicht wissensfrei wie ich damals war, habe ich das einfach so angenommen und ausprobiert.
Wohl weil ich insgeheim mich mit so einem Gedanken bereits anfreundete.
Meine Antwort bezüglich der Unwichtigkeit des Geschlechts eines Therapeuten bezog sich nur auf mich und meine Erfahrung. Es mag sein, dass dies bei Dir oder anderen anders ist. Wenn Du eher zu einem Mann tendierst, warum nicht?
Ich war eigentlich nur ein wenig verunsichert durch dies Antwort meines Hausarztes, dass ich einen Mannbevorzugen würde und es ja "statistisch unüblich" wäre ..
Mit dieser Aussage Deines Arztes kann ich nichts anfangen. Was hat eine Statistik damit zu tun? Dann stellst Du eben eine statistische Abweichung dar. Na und?
Falls Du Dich für einen Therapeuten entscheiden solltest, dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, mich davon nicht verunsichern zu lassen obwohl das leichter gesagt als getan ist.
Nur um Dich, falls Du einen Therapeuten bevorzugst, nicht zu verunsichern:
Die Tatsache, dass ich das Experiment mit meinem Therapeuten als Fehlschlag bezeichnet habe lag nicht in seinem Geschlecht begründet.
Ich kam mit ihm einfach nicht zurecht, weil er
- keine Rückmeldungen gab
- nie nachfragte
- sich keine Notizen machte
sondern eher desinteressiert und teilnahmslos wirkte. Ich hatte ab der 2. Sitzung das Gefühl, dass ich bei ihm bin, um ihn zu unterhalten und habe ihm dementsprechend nur irgendwelchen Käse erzählt und locker vor mich hingeplaudert.
Ab der 3. Sitzung hatte ich dann das Gefühl, dass nicht er der Therapeut ist, sondern ich und ich dort in diesem Raum das Geschehen vollkommen bestimme und in der Hand habe.
Am Anfang der 4. Sitzung habe ich ihm mitgeteilt, dass diese Sitzungen sinnlos sind und die Therapie bei ihm beendet.
Endlosschleife
Exakt! Das trifft meine momentane gedankliche und emotionale Situation im Kern. Es ist einfach kein Vorankommen zu spüren und das Wiederkäuen der ewig gleichen Gedanken und Probleme bringt mich nicht weiter. Im Gegenteil. Mich nervt es wahnsinnig, wenn ich keine Fortschritte erzielen kann.
Ein Gefühl von Sicherheit und Zufriedenheit, aber das hält leider nie lange an. Spätestens bei Drucksituationen macht sich da schnell die Rationalität breit bis sich über die Dauer das chronische Gefühl an Unwohlsein nicht mehr zu bändigen ist.
Dito. Seit gut zwei Jahren geht es mir so.
Vorher war mir das egal, denn ich hielt mich für psychisch gesund, stark und stabil. Krank waren immer nur Andere. Falsch lagen immer nur Andere. Ich hingegen war Gott oder zumindest der Übermensch, denn alle anderen, die nicht so waren wie ich, waren schwach und dem Untergang geweiht.
Wenn es mir in den lezten zwei Jahren mal "gut" im Sinne von innerlich sicher und zufrieden ging, dann hielt das auch ohne äußere Einflüsse nie lange vor. Es verschwand einfach und ich konnte diese Gefühle nicht halten und die innere Leere kam wieder. So geht es mir auch mit anderen positiven Gefühlen wie Freude, Ausgelassenheit, Unbeschwertheit.
Alles Gute für die neue Therapie Blackbird!
Vielen Dank, Mann! Ich drücke Dir für Deine neue Therapie ebenfalls die Daumen und hoffe, dass Du diesmal jemanden findest, mit dem Du besser zurecht kommst.
VG
Blackbird